Drei intensive Messetage im Allerpark liegen hinter dem Team der Niedersachsen.next Automotive Agentur: Im Fokus der diesjährigen Internationalen Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg stand der tiefgreifende Wandel in der Automobilindustrie. Am niedersächsischen Gemeinschaftsstand konnten sich Besucher wie Branchenkenner darüber informieren, wie die Niedersachsen.next Automotive Agentur sowie der Transformations-Hub Transfer-X die KMU in Niedersachsen z.B. bei den Herausforderungen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit in der Produktion begleiten und unterstützen.
Einen besonderen Höhepunkt stellte der Besuch von Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, dar. Lies ließ sich unter anderem vom Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) die Simulation einer autonomen Busfahrt demonstrieren. Ein weiteres Highlight für den Minister war der Lidar-Sensor der Hybrid Lidar Systems AG, durch den der inhaltliche Schulterschluss zur geplanten „Wetterhalle“ der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) hergestellt wurde. In dieser Halle sollen zukünftig die Auswirkungen von klimatischen Einflüssen auf die Funktionalität von Sensoren in autonomen Fahrzeugen untersucht werden – eine zukunftsweisende Technologie für die Fahrzeugsicherheit.
Treffen der Automotive-Cluster
Ein zentrales Anliegen der Niedersachsen.next Automotive Agentur ist es, die Kooperation in und Vernetzung zu fördern. So lud sie im Rahmen der Messe regionale und nationale Automotive-Cluster zu einem Austausch darüber ein, wie Unternehmen den Wandel und die aktuelle Krise durch eine intensivere Zusammenarbeit erfolgreich gestalten können. An dem Treffen nahm auch Minister Lies teil, der offene Worte fand und hörte.
Nutzung von Datenräumen
Neue Technologien stellte auch Transfer-X vor: Das Bundesprojekt, bei dem die Niedersachsen.next Automotive Agentur als Konsortialpartner beteiligt ist, präsentierte auf der IZB ein virtuelles Erlebnis zur Datenökonomie. Auf einer speziell eingerichteten VR- und AR-Aktionsfläche konnten KMU, aber auch interessierte Nachwuchskräfte, mithilfe von Virtual Reality in die Welt der digitalen Lieferketten eintauchen und mehr über die Nutzung von Datenräumen erfahren.
Unterstützt wurde das Team vor Ort von Experten, die für Fragen zum kollaborativen Datenökosystem Catena-X zur Verfügung standen. Das Catena-X-Netzwerk zielt darauf ab, Unternehmen in einem sicheren und effizienten digitalen Datenaustausch zu vernetzen und somit Transparenz und Effizienz in der Lieferkette zu fördern – eine Initiative, die in der Automobilbranche breite Anerkennung findet.
Internationale Vernetzung
Die IZB bot zudem eine Plattform für internationale Vernetzung. So besuchten Vertreter des Basque Trade & Investment (BT&I) den niedersächsischen Gemeinschaftsstand, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Elektrifizierung und autonomes Fahren zu informieren und Kooperationsmöglichkeiten zu erörtern. Auch Vertreter des spanischen Automobilclusters AVIA sowie der London Economic Development Corporation (LEDC) kamen mit Vertretern der Niedersachsen.next Automotive Agentur ins Gespräch, um über eine zukünftige Zusammenarbeit entlang der Batteriewertschöpfungskette zu sprechen.
Etwas Besonderes war auch der Besuch der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Präfektur Nagano (NICE). Die Delegation aus Japan zeigte besonderes Interesse an den niedersächsischen Fortschritten im Bereich Elektromobilität. Durch solche Vernetzungstreffen, die von Themenmanager Olexander Filevych organisiert wurden, werden der Wissens- und Technologietransfer verbessert und Kooperationen angebahnt, die den Standort Niedersachsen stärken.
Dank der intensiven Vorbereitung konnte auf der IZB die Innovationskraft Niedersachsens im Bereich der digitalen Transformation und Elektromobilität erfolgreich präsentiert werden.
Fotos: Niedersachsen.next Automotive Agentur, En-Tra C. Walter, IZB – Fairworldwide