Vertreter der Niedersachsen.next Automotive Agentur und von Transfer-X waren Ende Juni beim DiSerHub-Expertengipfel 2025 in München dabei – und haben viele Impulse mitgebracht. Unser Themenmanager Rainer Müller präsentierte uns als Konsortialpartner des Bundesprojektes Transfer-X und zeigte dort eine Demo der AR-Experience Mission Dataspace im Schulterschluss mit den Kollegen des SICP – Software Innovation Campus Paderborn (DiSerHub Konsortialpartner) Tobias Hardes und ihrem LIVE VR-Auto-Simulator.
In diesen beiden Anwendungen wird Wissen erlebbar: In der AR-Experience „Mission Dataspace“ des Bundesprojekts Transfer-X können KMU interaktiv erleben, wie Zukunftstechnologien – darunter digitale Zwillinge, CO₂-Footprint-Tracking, Lieferkettenresilienz und Datenräume – beim Bau eines „Future Mobility Movers“, dem Fahrzeug der Zukunft, zusammenwirken. Der VR-Fahrsimulator des SICP macht digitale Mobilitätskonzepte – etwa zur grünen Welle in der Verkehrsführung – eindrucksvoll sichtbar gemacht.

Im Rahmen der Gesamtveranstaltung gab es eine Reihe von spannenden Inhalten, u.a. Impulsvorträge mit Einblicken in digitale Services als Wegweiser zur automobilen Kreislaufwirtschaft, Beiträge zu effizientem Qualitätsmanagement durch KI-Agenten, zum Einsatz von Chatbots als Teil der Customer Journey sowie die Präsentation digitalaler Lösungen und Herausforderungen für vernetzte Mobilität.
Weiterhin wurden wichtige Ergebnisse des ebenfalls bundesgeförderten Transformationshub DiSerHub präsentiert: darunter Transferaktivitäten 4.0, digitaler Wissenstransfer, transparente und durchgängige Produktionsdatenketten und digitale Mobilität in der Nutzungsphase.
Wie die Bayern Innovativ GmbH ist die Niedersachsen.next Automotive Agentur ein Projektpartner und unterstützt DiSerHub als zentrale Plattform zur Förderung des Austausches zwischen Theorie und Praxis, um die digitale Transformation der Automobilindustrie zu beschleunigen. Hier wird Wissen von fünf Forschungseinrichtungen gebündelt, zielgruppengerecht aufbereitet und schließt so Wissenslücken. Unternehmen erhalten praxisrelevante Forschungserkenntnisse – umgekehrt entstehen aus Praxiserfahrungen neue Forschungsimpulse.
Unser Fazit: Mobilitätswende gelingt, wenn gemeinsam digitale Innovationen erlebbar gemacht, sich intensiv vernetzt sowie praxisnah und verständlich das Wissen sichtbar gemacht und kommuniziert wird.










