Auto-bei-Nacht-Header-Strategiedialog
18. Dezember 2019
|By Gerrit Kilian
Car at Night © lassedesignen/ adobestock
Car at Night © lassedesignen/ adobestock
Die Transformationsbegleitung identifiziert Themen, die für die laufenden Veränderungsprozesse von Bedeutung sind, und stößt für diese die Prozesse zum Technologie- und Wissenstransfer an. Relevante Expertinnen und Experten werden befragt und in Expertenrunden zusammengebracht. Es werden Workshops angeboten sowie Veranstaltungen mit großen Networking-Anteilen (z.B. „Mobility Startup Day“) organisiert.
In den gewachsenen Netzwerkstrukturen der Transformationsbegleitung sowie durch Veranstaltungen werden Forschungs- und Entwicklungs-Institutionen und Unternehmen miteinander in Kontakt gebracht – mit dem Ziel, gemeinsame Projekte zu initiieren und durchzuführen. Dadurch wiederum können neue Produkte entwickelt oder der Zugang zu neuen Märkten gesucht werden.
Im Hinblick auf die Hausforderungen der Transformation werden weitere Beteiligte aus der Energiewirtschaft oder auch aus der Aus- und Weiterbildung in die Transformationsbegleitung eingebunden. Diese gehören somit ebenfalls zur engeren Zielgruppe. Die Automotive Agentur Niedersachsen stärkt durch ihre Veranstaltungen, Kontakte, Vorträge und Messeauftritte sowie durch Kooperationen mit Transformations- und Weiterbildungsprojekten die landes- und bundesweite Vernetzung auch in dieser Hinsicht. Im Online-Format #Digital120 geht es regelmäßig um einen bestimmten Bereich der Transformation in der Automobilwirtschaft, z.B. Autonomes Fahren oder Nutzfahrzeuge.
Für einen erheblichen Mehrwert der laufenden Arbeit der Transformationsbegleitung sorgt die Vorstellung erfolgreich umgesetzter Projekte. Dies geschieht einerseits bei größeren Fach- und Networking-Treffen wie dem Mobility Startup Day oder beim Online-Format #Digital120. Ausgewählte „Best-Practice-Beispiele“ bekommen Gelegenheit, sich in Pitches vorzustellen. Auch durch eine Reihe von, ständig zu ergänzenden Veröffentlichungen in verschiedenen Kategorien auf der Web-Site bekommen andere Unternehmen Ideen und Möglichkeiten für ihre eigene Transformation aufgezeigt.
Die Transformationsbegleitung soll qualitativ gleichwertig und thematisch umfassend allen Akteurinnen und Akteuren in Niedersachsen in gleichem Maße offenstehen. Um dies sicherzustellen, wurden regionale Partner (Automotive- und Technologiecluster, regionale Wirtschaftsorganisationen, Industrie- und Handelskammern, Wirtschaftsfördereinrichtungen) eingebunden und befinden durch das Clustermanagement der Automotive Agentur Niedersachsen in regelmäßigem Austausch. Dabei entstehen fachliche Schnittstellen zwischen den Akteurinnen und Akteuren in den Regionen und zwischen den Regionen sogenannte regionale Knotenpunkte.