Die Förderung privater Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden ist ein voller Erfolg. Sie wird daher erneut verlängert und noch einmal um weitere 100 Millionen Euro aufgestockt. Insgesamt steht nun eine halbe Milliarde Euro an Bundesmitteln zur Verfügung. Verbraucherinnen und Verbraucher werden mit einem Zuschuss von 900 Euro beim Kauf und der Installation der privaten Wallbox unterstützt.

Trägerinnen und Träger von Investitionsmaßnahmen – damit sind Privatpersonen, Wohnungseigentümergemeinschaften, Wohnungsunternehmen, Wohnungsgenossenschaft sowie Bauträgerinnen und -träger gemeint – können Anträge zur Errichtung einer Ladestation für Elektroautos im nicht öffentlich zugänglichen Bereich selbst genutzter oder vermieteter Wohngebäude stellen. Der Zuschuss kann vor Beginn des Vorhabens über das Zuschussportal der KfWl beantragt werden. Bislang sind rund 385.000 Anträge für rund 470.000 Ladepunkte eingegangen. Nun werden weitere 100 Millionen Euro in die Hand genommen.

Mehr Klimaschutz, mehr saubere Autos, mehr Ökostrom

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer begrüßt das Vorhaben: „Die enorme Nachfrage nach dem 900-Euro-Zuschuss zeigt, dass wir mit unserem Programm goldrichtig liegen.“ Er ergänzt: „Wir wollen mehr Klimaschutz, mehr saubere Autos auf unseren Straßen und mehr Nutzung von Ökostrom. All das erreichen wir mit unserem höchst erfolgreichen Programm für private Lade-Wallboxen.“

 

 

(Quelle: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2021/043-scheuer-wallbox.html, Bild: andreas160578/pixabay)