Zwölf vollelektrische und 28 Hybrid-Fahrzeuge sind bei der Polizeidirektion Lüneburg bereits im Einsatz. Nun wurden 18 weitere vollelektrische Kraftfahrzeuge an die Behörde ausgeliefert. Der eingeschlagene Weg, auf dem Gebiet der Elektromobilität stärker aktiv zu werden, wird damit fortgeführt.

„Wir wollen umweltfreundlicher werden und auch auf diesem Weg unseren Beitrag für die Region und die Gesellschaft leisten. Und der nächste Schritt wird nicht lange auf sich warten lassen.“ Dies hatte Polizeipräsident Thomas Ring bereits im Oktober 2020 angekündigt und dies ist mit den neuen ID.3-Modellen von Volkswagen nun geschehen. Die zivilen Elektroautos sollen demnächst in Celle, Harburg, Heidekreis, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Rotenburg und Stade im Einsatz sein. Bei der Polizeidirektion in Lüneburg verbleiben vier Fahrzeuge, welche die bislang eingesetzten Dieselfahrzeuge ersetzen sollen.

Bereits 87 eigene Ladepunkte

Ein Ladeinfrastrukturkonzept ist ebenfalls entwickelt worden, das alle genannten Dienststellen sowie den Behördenstandort berücksichtigt. In den vergangenen Jahren sind bereits 87 Ladepunkte aufgebaut worden, weitere sind in Planung. Die Auslieferung weiterer Elektrofahrzeuge an die Polizeidirektion Lüneburg ist ebenfalls vorgesehen.

„Die bei uns bestehenden Potenziale für emissionsfreie Mobilität wollen wir konsequent nutzen“, so Ring. „Natürlich dürfen wir hierbei die teils extremen Anforderungen an die Einsatzfahrzeuge nicht vergessen. Moderne Polizeiarbeit und Elektromobilität stehen nach unseren bisherigen Erfahrungen im Einklang.“

Quelle: Polizeidirektion Lüneburg

 

(Bild: Polizeidirektion Lüneburg)