Der Ridepooling-Dienst von Volkswagen will ab dem 1.7.2021 wieder Fahrten im gesamten Stadtgebiet Hannovers anbieten. Zur Eindämmung der Pandemie hatte MOIA seinen Service im vergangenen Dezember pausieren müssen. Doch jetzt geht es wieder los: Mit zunächst 40 Fahrzeugen startet die Flotte.

Seit 2018 bietet Volkswagen mit dem Ridepooling-Service MOIA Sharing-Fahrten in Hannover an. Seit August 2020 setzt das Unternehmen dafür vollelektrische Fahrzeuge ein. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte MOIA seine Fahrten zum 24.12.2020 aussetzen müssen. Zum 1.7. soll der Betrieb nun wieder aufgenommen werden. In Hamburg ist MOIA schon seit dem 1.6. wieder unterwegs. Zum Start der Flotte setzt das Unternehmen zunächst 40 Fahrzeuge ein und passt die Flottengröße flexibel an die tatsächliche Nachfrage an. Wie schon vor der Corona-Pause starten die Fahrzeuge von Montag bis Samstag ab 14 Uhr. Sonn- und feiertags ist der Service zusätzlich zwischen zehn und 22 Uhr verfügbar.

„Angesichts des rückläufigen Infektionsgeschehens haben wir uns entschieden, den Betrieb in Hannover Schritt für Schritt und mit Bedacht wieder hochzufahren und den Hannoveranern wieder eine Ergänzung zum ÖPNV sowie eine stadtweite Alternative zum Auto bieten zu können“, erklärt Jens-Michael May, CEO der MOIA Operations GmbH, die Entscheidung.

Infektionsschutz hat höchste Priorität

Um den Schutz der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden garantieren zu können, ist das Pooling der Fahrgäste auf maximal vier Einzelpersonen begrenzt. Als geschlossene Gruppe können bis zu sechs Personen mitfahren. Außerdem hat MOIA seine Schutz- und Hygienemaßnahmen nochmals erweitert. Für die Mitfahrt in einem der Fahrzeuge ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht und der Fahrerbereich ist durch eine Schutzscheibe vom Fahrgastraum abgetrennt. Zusätzlich dazu lässt das Unternehmen seine Fahrerinnen und Fahrer auf eine Corona-Infektion testen.

Lesen Sie mehr dazu hier. 

 

(Bild: MOIA)