Weil sowohl 2020 als auch in diesem Jahr zahlreiche Automobilmessen abgesagt werden mussten, initiiert die Peppermint Event GmbH am 10.7.2021 den ersten live gestreamten Automobilerlebnistag unter dem Namen „Cars & Bytes“. Hinter der Veranstaltung steckt ein völlig neuartiges Konzept, das es so noch nicht gab. Der Eintritt ist kostenfrei.

Nicht nur sind im vergangenen und auch in diesem Jahr viele Automobilmessen und -ausstellungen abgesagt worden, auch Ausstellungsflächen in Autohäusern sind seit geraumer Zeit geschlossen. Für Unternehmen, Vereinigungen und Clubs ergibt sich dadurch die Problematik, dass sie nahezu keine Option haben, ihre Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie Interessierte bei Veranstaltungen zu treffen und an sich zu binden. Für die Kommunikation ist das in Zeiten, in denen sich die Automobilbranche in einem starken Wandel und einer dynamischen Transformation befindet, mehr als dramatisch.

Alles digital: Expertentalks, Workshops und 3D-Messestände

Die Lösung des Problems hat die Peppermint Event GmbH gemeinsam mit Sidney Hoffmann und Sidney Industries entwickelt – ein Konzept, das es so noch nicht gab. Am 10.7.2021 findet die erste digitale Automobilmesse „Cars & Bytes“ statt. Das umfangreiche Projekt umfasst alle Themen rund ums Auto und die Mobilität. Es geht also nicht nur um das Produkt Auto in all seinen Facetten, sondern auch um E-Mobilität, Mobilitätskonzepte (der Zukunft), Aspekte wie die „autofreie Innenstadt“, aktuelle Entwicklungen, Visionen und vieles mehr. Als Hauptpartner der Veranstaltung konnte die autoaffine Agentur aus Hannover den Automobilzulieferer ZF Aftermarket gewinnen. Durch das Programm führen Sidney Hoffmann sowie weitere bekannte Gesichter aus unterschiedlichen Bereichen der Autowelt.

Das gesamte Programm von „Cars & Bytes“ wird live und in professioneller TV-Qualität aus den Peppermintstudios in Hannover gestreamt. Den Kern der Veranstaltung bilden moderierte Expertentalks auf einer Business Stage sowie interaktive Workshops und Präsentationen zu den neusten Produkten und Entwicklungen. Ergänzend dazu stellen die Partnerunternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf virtuellen 3D-Messeständen vor. Das ermöglicht in Echtzeit direkten Kontakt mit den Besuchenden der Showrooms.

Interaktion und Individualisierung

Interaktion spielt bei der digitalen Messe eine große Rolle: Zuschauerinnen und Zuschauer können sich durch Polls und Live Questions zu jeder Zeit einbringen. Die Umsetzung erfolgt durch die intuitiv bedienbaren Module des eigens entwickelten Virtual Modular Tools „CONNECTME“. Ein weiteres wichtiges Thema an diesem Tag wird die Individualisierung von Autos sein. Userinnen und User haben die Möglichkeit, ihr besonderes Fahrzeug vor einem großen Publikum zu präsentieren und mit etwas Glück den „Cars & Bytes-Award“ zu gewinnen.

Kostenfreier Eintritt

Der Eintritt für „Cars & Bytes“ am 10.7.2021 ist kostenfrei. Zwei Tage vor der Veranstaltung wird die 3D-Plattform bereits geöffnet, sodass Userinnen und User sich schon einmal in Ruhe umsehen und ihre persönliche Agenda zusammenstellen können. Auch nach der Veranstaltung bleibt die Plattform noch weitere sieben Tage geöffnet. Alle Inhalte verbleiben abrufbar. Danach werden alle bewegten Bilder dauerhaft auf dem eigens eingerichteten YouTube-Channel veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Automobilmesse.

 

(Bild: Cars & Bytes)