Seit August 2022 hat die Automotive Agentur Niedersachsen (AANds) einen neuen Clustermanager. Die Position wurde mit Barkin Özkaya besetzt, der zuvor als Projektleiter bei einem Ingenieursdienstleister tätig war und für den seine neue Herausforderung, die Transformation im Automobilbereich zu unterstützen, „ein sehr spannendes Gebiet“ ist. Gleich zu Beginn gelang ihm der bekannte Sprung ins kalte Wasser.

Das Clustermanagement zählt zu den zentralen Aufgaben der Automotive Agentur und ihrem Projekt „Transfomationsbegleitung“. Die Einbindung von regionalen Automotive-Clustern und Wirtschaftsorganisationen und die weiteren vielseitigen Netzwerkstrukturen bilden einen stabilen Grundstein für das Gelingen der Transformation in der niedersächsischen Automobilwirtschaft.

Kurz nachdem Barkin Özkaya seine neue Tätigkeit aufgenommen hatte, kündigte sich der finnische Botschaftsrat für Handel, Investitionen und Exportförderung, Mikko Koskue, an. Ihm und Hannele Zilm-Schulz von FinDeConnect stellte der Clustermanager die Arbeit des Innovationszentrums Niedersachsen und insbesondere die Aufgaben der Automotive Agentur vor. Bei dem Treffen ging es darum, Kooperationsmöglichkeiten abzuwägen.

Die Aufgaben des Clustermanagers sind vielseitig und bedeutsam: Networking, Kontakte, Gespräche, Präsentationen – auf Messen und Kongressen, auch über die Ländergrenzen hinweg – sind sein Metier. Die Bilanz nach ein paar Monaten: „Es macht Spaß und es ist sehr interessant, auf fachlicher wie zwischenmenschlicher Ebene.“  Dazu knüpft er auch Kontakte zu niedersächsischen KMU, um mehr von deren Herausforderungen der Transformation zu erfahren.

Ein Mann an einem Stehtisch mit Laptop vor einem Rollup.
Clustermanager Barkin Özkaya präsentiert die Automotive Agentur auf der Automechanika in Frankfurt.

Die erste auswärtige Veranstaltung führte den neuen Clustermanager nach Leipzig: Den Kongress der Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) nutzte er für einen ersten intensiven Networking-Austausch mit anderen Clustermanagern. Auch die Präsenz auf Messen wie dem bfp-Forum in Hannover, der Automechanika in Frankfurt und der IAA Transportation Hannover stand für Barkin Özkaya unter der Überschrift „Netzwerken“.  Erste internationale Kontakte gab es auch bereits:  beim 6. deutsch-chinesischen Automobilkongress in Berlin wie auch auf der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) in Wolfsburg.

Die IZB und das Internationale Supplier Summit am Vortag boten im Oktober den idealen Rahmen, um ein regionales Clustertreffen für Niedersachsen zu organisieren. Es fand auf dem Niedersachsen Gemeinschaftsstand statt, an dem die Automotive Agentur als Aussteller beteiligt war. Neben den Clustern Automotive NordWest e.V., ITS Mobility, AutOS e.V. und dem Kompetenzzentrum EmsAchse waren erstmals die beiden niedersächsischen Förderprojekte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ReTraSON (Regionales Transformations Netzwerk SüdOstNiedersachsen) und neu/wagen (Region Hannover/Hildesheim) mit dabei.

Treffen der nationalen Automotive Cluster auf dem Niedersachsen Gemeinschaftsstand auf der IZB.

Neu/wagen unterstützt Unternehmen bei der Identifikation und Umsetzung eigener Transformationspfade, während ReTraSON in verschiedenen TransformationsLabs Impulse setzen will, um eine regionale Kommunikationsplattform zu schaffen. Auch die deutschlandweit tätigen Cluster trafen sich zum Austausch. In beiden Runden wurde von vielen positiven Veranstaltungen und Projekten des vergangenen Jahres berichtet.

 

Bild: FAIRworldwide Messe- und Veranstaltungsmanagement GmbH