Der hannoversche Energieversorger enercity treibt den Ausbau der Elektromobilität auch im eigenen Hause voran. Die Unternehmensflotte ist um neun brandneue VW ID.3 vergrößert worden. Der Elektroanteil des enercity-Fuhrparks steigt damit auf 15 Prozent.

Die neuen VW ID.3 werden im Fahrzeugpool eingesetzt, einer Art innerbetrieblichem Carsharing. Eines der neuen Autos wird als Vorstandsfahrzeug genutzt. „Die neuen Fahrzeuge bereichern die enercity-Flotte und sind ein rollender Beweis dafür, dass der Ausbau der E-Mobilität vorangeht. In unserem Fuhrpark haben wir mit aktuell gut 70 E-Fahrzeugen den E-Anteil gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt“, sagt Jan Trense, enercity-Bereichsleiter Dienstleistungen und für E-Mobilität verantwortlich. Durch den Einsatz von E-Fahrzeugen reduziert enercity seine verkehrlichen CO2-Emissionen um 84 Tonnen jährlich (rund sieben Prozent).

Die neuen Fahrzeuge benötigen jeweils 15,5 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Die Reichweite beträgt, je nach Außenbedingungen und Nutzerverhalten, bis zu 420 Kilometer. An einer Schnellladesäule kann das Fahrzeug bei 100 Kilowatt Ladeleistung in acht Minuten für 100 Kilometer Reichweite Strom zapfen.

Der Anteil der E-Fahrzeuge bei enercity beträgt jetzt rund 15 Prozent und ist damit gut 30 Mal höher als der deutschlandweite Durchschnitt (derzeit fast 270.000 E-Fahrzeuge machen rund 4,5 Promille des bundesweiten Kfz-Bestands aus). Neben den über 70 E-Fahrzeugen im Fuhrpark von enercity sind darüber hinaus an den Standorten fast 40 Pedelecs (einschließlich einem E-Roller) für innerstädtische Dienstfahrten verfügbar.

Enercity setzt neben den VW ID.3 auch VW eUp, VW eCaddys, VW eTransporter, VW eCrafter, e-Smart, Streetscooter und Renault Zoe ein. Elektronisch angetriebene Lkw und Sonderfahrzeuge werden nach Verfügbarkeit und Einsatzzweck beschafft.

„Als Autohaus Gessner & Jacobi freuen wir uns sehr, dass wir enercity als erstem Großkunden eine Flotte von neun ID-3-Fahrzeugen ausliefern dürfen. Wir sind überzeugt, dass diese Entscheidung auch für weitere Unternehmen und Kommunen richtungsweisend sein wird“, sagte Heinrich Jacobi, Geschäftsführer der Gessner & Jacobi GmbH & Co. KG, bei der Fahrzeugübergabe Anfang Dezember.

Quelle: enercity

 

(Bild: enercity)