In Bremen sind die Weichen für die Zukunft des klimaneutralen Lastenverkehrs gestellt worden. Unter der neuen Marke ENGINIUS bietet der auf Kommunalfahrzeuge spezialisierte Fahrzeughersteller FAUN als einer der ersten Anbieter weltweit Lastkraftwagen mit Wasserstoffantrieb in Serie an. Bis 2030 will das Unternehmen europäischer Marktführer auf diesem Gebiet werden.

Dass Wasserstoff sich hervorragend eignet, um schwere Fahrzeuge anzutreiben, hat FAUN mit seinen Kommunalfahrzeugen bereits bewiesen. In zahlreichen Städten wie Berlin, Duisburg, Bochum und Brüssel sind wasserstoffbetriebene Abfallsammelfahrzeuge unterwegs. Diese helfen nicht nur dabei, Abfall und Reststoffe zu beseitigen, sondern halten gleichzeitig die Luft in den Städten sauber und die Lärmbelastung niedrig.

Vision: Klimaneutraler Lastenverkehr

„Der Güterverkehr trägt zu rund zehn Prozent zu den globalen CO2-Emissionen bei“, so Patrick Hermanspann, CEO der FAUN Gruppe. „Unsere Vision ist der klimaneutrale Lastverkehr, und wir wollen mit ENGINIUS bis 2030 europäischer Marktführer für wasserstoffbetriebene Lastkraftwagen auf der Kurz- und Mittelstrecke werden. Unsere Fahrzeuge sind dort unterwegs, wo Kinder spielen und Familien wohnen. Aus diesem Grund ist es für uns wichtig, die Emissionen unserer Fahrzeuge zu minimieren.“

Dr. Johannes F. Kirchhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der KIRCHHOFF Gruppe, der FAUN angehört, fügt hinzu: „Transport und Logistik spielen in allen Wirtschaftsbereichen eine zentrale Rolle. Ein klimaneutraler Lastverkehr, basierend auf erneuerbaren Energien, ist daher ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Circular Economy. Genau dafür stehen wir mit unserer neuen Marke ENGINIUS.”

Fahrzeuge mit bis zu 400 Kilometern Reichweite

Unter der neuen Marke kommen zwei Fahrgestelle von Daimler Trucks zum Einsatz, die in den Bremer Produktionshallen mit modernster alternativer Technologie ausgestattet werden. Aus den Hochdrucktanks wird Wasserstoff mittels Brennstoffzellen in Strom umgewandelt und so ein Elektromotor angetrieben und an Bord befindliche Puffer-Batterien aufgeladen. So schaffen die Fahrzeuge je nach Ausstattung eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern bei einer Nutzlast ähnlich einem Dieselfahrzeug. Das Befüllen der Wasserstofftanks dauert dabei weniger als 15 Minuten.

Basierend auf dem Econic-Fahrgestell von Daimler Trucks bietet ENGINIUS den dreiachsigen „BLUEPOWER“ als Trägerfahrzeug für Müllsammel- oder Kehrmaschinen-Aufbauten an. Auf Grundlage des zweiachsigen Atego bringt ENGINIUS 2023 den flexibel einsetzbaren „CITYPOWER“ für Waren- und Gütertransport auf den Markt. Das bedeutet auch, dass die Produktionskapazitäten am Standort Bremen ausgebaut werden sollen.

Quelle: ENGINIUS/FAUN

(Bild: ENGINIUS/FAUN)