Das französische Fahrzeug-Unternehmen ValMétal, inklusive der Sparte Val’Air, gehört seit Jahresbeginn zur Faun-Gruppe mit Hauptsitz in Osterholz-Scharmbeck. Durch die Übernahme ergänzt Faun sein Produktportfolio um weitere Kehrmaschinen sowie elektrische Fahrgestelle und stärkt seine Präsenz im Nachbarland Frankreich.

Kehrmaschinen und Metallverarbeitung

Neben Kehrmaschinen bis 15 Kubikmeter und verschiedenen Spezialoptionen gehören auch batterieelektrische 3,5-Tonnen-Chassis für die Montage von Universal-Aufbauten mit zwei Tonnen Nutzlast zum Angebot des Herstellers. Komplettiert wird das Repertoire durch kommunale Sonderfahrzeuge, Ersatzteile und einen umfassenden After-Sales-Service. ValMétal machte sich nicht nur als Fahrzeughersteller einen Namen, sondern ist auch für Metallverarbeitung bekannt. Der Exportanteil der Fahrzeugproduktion liegt bei 60 Prozent. Die Kundschaft kommt hauptsächlich aus Skandinavien und der Schweiz.

„Erstklassige Fahrzeuge produzieren“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit ValMétal ein weiteres französisches Unternehmen in unserer Gruppe willkommen heißen können“, sagt Patrick Hermanspann, CEO der Faun-Gruppe. „Ich danke Jacques Daval für sein Vertrauen. Gemeinsam werden wir erstklassige Kehrmaschinen und umweltfreundliche Elektrofahrzeuge produzieren.“

Thorsten Baumeister, COO der Faun-Gruppe ergänzt: „Mit der Integration der Val’Air-Produkte sehe ich große Synergieeffekte hinsichtlich der Entwicklung neuer Fahrzeuge und von batterieelektrischen Antrieben.“

ValMétal wurde 1995 von Jacques Daval gegründet und hat heute rund 50 Mitarbeitende. Bei der Faun-Gruppe arbeiten weltweit mehr als 2000 Beschäftigte. Das Unternehmen mit zwölf Werken in sieben Ländern ist europaweit der führende Anbieter von Abfallsammelfahrzeugen und Kehrmaschinen. Faun wiederum ist an die Kirchhoff-Gruppe angegliedert, die mit 12.500 Mitarbeitenden in den Bereichen Automotive, Werkzeuge, Fahrzeugumbauten und Kommunaltechnik zuletzt 2,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr erwirtschaftet hat.

Quelle: faun.com

 

(Bild: Faun-Gruppe)