Die SmartCityWerkstatt in Osnabrück präsentierte sich für die Veranstaltung „Meine Daten, Deine Daten? Unsere Daten effizient vernetzt und eingesetzt!“ am 13. September als passende Location für einen facettenreichen Dialog. Themen waren die Herausforderungen und Chancen der Datennutzung am Beispiel der Erfassung des CO2-Fußabdrucks in der Automobilbranche. Dazu eingeladen hatte die Automotive Agentur Niedersachsen als Konsortialpartner im bundesweiten Transformations-Hub Transfer-X, in enger Zusammenarbeit mit dem Automotive Netzwerk AutOS e.V., dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover und dem Catena-X Automotive Network.

Die von Transfer-X Themenmanager Rainer Müller moderierte Veranstaltung bot mit intensiven Fachdiskussionen einen breiten Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Branche. Das Event, das mit einem Praxis-Workshop und einem Live-Demonstrator „Mobile Fabrik“ zur Datenkollaboration in der zukünftigen Lieferkette der Automobilindustrie ergänzt wurde, bot diverse Vorträge und Diskussionen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern tiefgehende Einblicke und umsetzbare Lösungen zu bieten. Diese erfuhren, wie eine effektive Datenkollaboration im Automobilsektor die Effizienz, Transparenz, Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigern kann.

Weichen stellen für künftige Lern- und Lehrmethoden im Automotive-Bereich

Besonderer Wert wurde auf die Interaktion zwischen KMU und Start-Ups, Technologie-Dienstleistern und anderen regionalen Akteuren gelegt. Die Dialoge und Diskussionen spiegelten die vielfältigen Perspektiven, Strategien und die Diversität der teilnehmenden Expertinnen und Experten aus diversen Unternehmen wider.  In den Workshops konnten sie unter anderem auch Kenntnisse über zukünftige regulatorische Anforderungen gewinnen und ihre Erfahrungen teilen. „Es ist großartig zu sehen, wie sich die Fachgespräche zwischen den Teilnehmern vertieft haben“, bemerkte Rainer Müller, dessen Moderation und Diskussionsbeträge den Austausch neuester Ideen und Erkenntnisse unterstützte.

Transfer-X Themenmanager Dominik Müller-Cramm vertiefte in den Workshops das Bild, das im Transformationshub von Entscheidern in der Automobilzulieferindustrie besteht. Der Fokus seines Impulsbeitrages lag darauf, mit passender Wissensvermittlung in Online-Formaten Führungskräfte in KMU zu befähigen, Entscheidungen für die zukünftige Geschäftsentwicklung und Digitalisierung zu treffen. „Unsere Teilnehmenden haben uns ein wertvolles, ehrliches Feedback zu unseren Online-Kursen gegeben. Wir werden noch stärker die praktische Umsetzbarkeit in den Online-Formaten herausstellen und auf prägnante Informationsdarstellung für Entscheiderinnen und Entscheider in den KMU achten. Wir werden das für unseren Transformationshub Transfer-X mitnehmen und freuen uns, bald komplette Lernmodule mit Unterstützung dieser Rückmeldungen aufbauen zu können“, so Müller-Cramm. Der Workshop bildete eine ideale Plattform, um die Weichen für zukünftige Lern- und Lehrmethoden im Automotive-Sektor zu stellen

Ein Motor des Fortschritts und der Wissenserweiterung

Dr. Stefan Loheide, Head of Sustainability Management bei BOGE Rubber & Plastics, berichtete über die Praktikabilität und den Nutzen der Anbindung an den Datenraum von Catena-X. Dr. Thomas Lepper, Themenmanager am Mittelstand-Digital Zentrum Hannover bereitete die Teilnehmenden auf das Themenfeld „Digitaler Zwilling“ und den Live-Demonstrator „Mobile Fabrik“ vor, um die Effizienz von Datennutzung zu illustrieren. Sven Benz des Catena-X Lead User Teams betonte die Bedeutung von souveränem und sicherem Datenaustausch und präsentierte den Eclipse Dataspace Connector (EDC), ein Werkzeug welches unter anderem zur sicheren Ermittlung des CO2-Fußabdruckes über die gesamte Wertschöpfungskette genutzt werden kann. Nicht zuletzt bot die Veranstaltung auch eine exzellente Gelegenheit zum Netzwerken und zur Festigung bestehender Partnerschaften. Die diversen Präsentationen und Diskussionen schufen eine lebendige Atmosphäre, in der anschließend ein fruchtbarer Dialog zwischen verschiedenen Stakeholdern stattfand. Es war ein gemeinsames Verständnis spürbar, dass Innovation und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen müssen, um den Herausforderungen der Zeit gerecht zu werden.

Die Veranstaltung endete mit einem Gefühl der Aufbruchsstimmung, und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer verließen den Raum mit dem Wunsch, noch aktiver am Wandel teilzuhaben und die Zukunft der Automobilindustrie mitzugestalten. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die während der Veranstaltung gesammelt wurden, sind nach Einschätzung des Veranstalterteams von großem Wert für den Transformationshub Transfer-X. „Wir werden weiter in engem Dialog mit den KMU der Automotive-Wertschöpfungskette maßgeschneiderte Wissensformate für die digitale Transformation bereitstellen“, versicherte Müller-Cramm zum Abschluss. Rainer Müller ergänzt: „Transfer-X als Wissenslotse wird helfen, das wertvolle Wissen der zahlreichen Konzepte und Forschungsergebnisse schneller in die Praxis zu bringen“.

Fazit

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Automobil- und Zulieferbranche in Niedersachsen das Potenzial einer datengetriebenen Transformation für sich erkannt hat. Es wurde deutlich, dass es einen hohen Bedarf an Lösungen für eine resilientere Wertschöpfungskette, eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und eine einfache Bereitstellung von Informationen wie z. B. dem CO2-Fußabdruck für Zwischenprodukte entlang einer Wertschöpfungskette gibt.

Die Automotive Agentur Niedersachsen wir auch weiterhin mit innovativen Veranstaltungsformaten gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern dazu beitragen, Vorbehalte gegen mehr Datenkollaboration in der Automobil- und Zulieferindustrie in Niedersachsen aufzulösen und bestehende Wissenslücken zu schließen. Die präsentierten Informationen, die vertieften Diskussionen und der intensive Wissensaustausch unterstreichen die Bedeutung von Datenökonomie und nachhaltiger Entwicklung in der Automotive-Wertschöpfungskette. Ähnliche Veranstaltungen werden wir zukünftig auch in anderen Regionen Niedersachsen durchführen, um alle an dem Thema interessierte niedersächsische Betriebe über die Vorteile einer gemeinsamen Datennutzung zu informieren und zu sensibilisieren.

Die Automotive Agentur Niedersachsen ist Mitglied im Transformationshub Transfer-X. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

 

 

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