Mobilität und Energie und die Wende hin zur Nachhaltigkeit sind die Themen, die im Jahr 2022 am bedeutsamsten waren – für alle Unternehmen, für die Gesellschaft, für die Wissenschaft und für die Politik. Somit waren auch für die Automotive Agentur Niedersachsen bzw. für den Bereich Mobilität & Energie im Innovationszentrum Niedersachsen die vergangenen Monate sehr dynamisch und arbeitsintensiv.

Neue Projekte und Schwerpunktthemen

Seit Januar haben der Bereich Mobilität & Energie und die Automotive Agentur Niedersachsen mit Dr. Anna Meincke eine neue Leitung. Kurz darauf startete bereits das größte Projekt in diesem Jahr: Die Transformationsbegleitung der niedersächsischen Automobilwirtschaft. Daraus entwickelten Schwerpunktthemen wie Batterie-Recycling und Lieferketten. Im Laufe des Jahres kamen weitere Themen wie Wasserstoff und Mikromobilität dazu. Der Mobility Startup Day im Dezember war ein, wenn nicht sogar der Höhepunkt des Jahres – und bildete einen erfolgreichen Abschluss.

Mehr Bilder und Mitarbeitende ab Jahresmitte

Anfang des Jahres fanden wegen Corona noch viele Veranstaltung und Treffen online statt – sodass es in dieser Zeit nicht viel „Futter“ für diesen Jahresrückblick in Bildern gab. In den folgenden Monaten wurden dafür umso mehr Eindrücke von den zahlreichen Veranstaltungen, Netzwerktreffen, Tagungen, Vorträgen und Messen, gesammelt, an denen die Automotive Agentur Niedersachsen beteiligt war. Der Nachholbedarf nach persönlichem Austausch war groß.

Mit den Aufgaben und Aktivitäten der Automotive Agentur Niedersachsen ist auch das Team gewachsen. Seit Mai wurden sieben neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Doch so viel sei verraten: das Jahr 2023 wartet schon mit vielen weiteren, neuen und spannenden Herausforderungen auf das Team, das dann noch mal etwas größer wird.

Januar bis Juni

Juli bis Dezember