Kunden der ÜSTRA in Hannover sollen sich bald über kostenloses WLAN an den Haltestellen und in Bussen und Bahnen freuen können. Geplant ist die Aufrüstung aller Haltestellen, darunter auch die unterirdischen Bahnsteige der U-Bahn. Das Land Niedersachsen fördert den Ausbau mit rund 4,6 Millionen Euro.

Insgesamt sollen 202 Bahnsteige und Haltestellen mit WLAN Access Points ausgestattet werden. Außerdem ist die Erweiterung des vorhandenen Glasfasernetzes zu einem zehn Gigabit schnellen High-Speed-Datennetz geplant. Zum Einsatz kommen soll moderne Lichtwellenleiterverkabelung (LWL). Ziel ist auch ein durchgängig verfügbares WLAN in Bussen und Bahnen.

Niedersachsen fördert mit rund 4,6 Millionen Euro

Der Förderbescheid des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Höhe von 4,583 Millionen Euro ist kürzlich von Minister Bernd Althusmann persönlich übergeben worden. „Wer künftig in Hannover mit der Stadtbahn fährt, wird durchgängig und kostenlos Zugang zum Internet haben. Damit setzt die ÜSTRA neue Maßstäbe im ÖPNV“, sagte Althusmann bei der Übergabe.

Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe möchten mit der WLAN-Aufrüstung den ÖPNV attraktiver machen. „Wir freuen uns über die Förderung dieses wichtigen Projekts, mit dem wir unseren Fahrgästen noch mehr Service bieten können und so einen Beitrag zur Verkehrswende leisten“, sagte der ÜSTRA-Vorstandsvorsitzende Dr. Volkhardt Klöppner.

Weitere Infos finden Sie online beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

 

(Bild: Oleg Magni/Pexels)