Nach zwei Jahren Bauzeit hat der MegaHub in Lehrte – „Deutschlands modernste Güterdrehscheibe“ – Ende Juni den Betrieb aufgenommen. Die Deutsche Bahn (DB) und der Bund haben insgesamt 171 Millionen Euro investiert. Laut DB soll der neue Güterbahnhof rund 250.000 Lkw-Fahrten pro Jahr einsparen.

Am 23.6.2021 nahmen DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla, der Parlamentarische Staatssekretär bei Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann, und Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, den MegaHub in Lehrte feierlich in Betrieb. Anwesend war auch Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße. zu diesem Zeitpunkt liegen zwei Jahre Bauzeit und ein mehrmonatiger Probelauf hinter dem neuen Güterbahnhof. Bund und Deutsche Bahn haben zusammen 171 Millionen Euro investiert.

250.000 Lkw-Fahren und 120.000 Tonnen CO2 weniger im Jahr

Ziel ist es, mehr Güterverkehr auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen, indem der Schienengüterverkehr so attraktiv wie möglich gestaltet wird. Damit die Ware die Kundinnen und Kunden noch schneller erreicht, werden auf der Anlage in Lehrte Container im Rekordtempo verladen. Laut DB stellt der MegaHub bis zu 13 Güterzüge pro Tag zusammen. Umgerechnet entspricht das rund 250.000 Lkw-Fahrten im Jahr. Somit werden 120.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart.

So funktioniert der MegaHub in Lehrte

Das Gelände ist 120.000 Quadratmeter groß. Die Ladung der Züge und Lkw werden schon bei der Einfahrt durch Video-Tore erfasst. Drei 20 Meter hohe Kräne und zwölf autonome, elektrisch betriebene Transporter sortieren die Container maßgeschneidert für die Güterzüge. Das Auf- und Umladen wird durch einen zentralen Computer gesteuert. Die Anlage bietet Ausbaupotenzial und arbeitet leise und energiesparend.

„Der neue MegaHub ist eines der innovativsten Projekte im Güterverkehr – das unterstreicht die herausragende Position Niedersachsens als logistisches Herz Europas“, äußert sich Althusmann bei der Eröffnung des Containerbahnhofs Ende Juni. Er ergänzt: „Der Hub wird die Wettbewerbsfähigkeit der klimafreundlichen Schiene stärken und die Attraktivität Niedersachsens als Logistikstandort noch einmal erhöhen.“

 

(Quelle: DB | Bild: Deutsche Bahn AG/Oliver Lang)