Die regiobus Hannover GmbH macht einen großen Schritt hin zu mehr Klimafreundlichkeit. Das Unternehmen hat damit begonnen, seine Dienstwagenflotte auf Elektroantrieb umzustellen. Die ersten fünf e-Golf sind bereits im Einsatz. Weitere sollen folgen.

Auf jedem der fünf Betriebshöfe ist bereits ein Elektroauto im Einsatz. In Kürze werden zwei neue Kleintransporter erwartet. Bis Ende des Jahres 2020 soll die Flotte aus insgesamt 13 Elektroautos bestehen. „In fünf bis sechs Jahren ist die gesamte Pkw-Flotte elektrobetrieben“, kündigt regiobus-Geschäftsführerin Regina Oelfke an. „Wir ersetzen jedes Jahr weitere fünf bis sechs Dieselfahrzeuge durch Stromer.“

Mehr Elektromobilität für die Region Hannover

Die nötige Ladeinfrastruktur auf den regiobus-Betriebshöfen in Neustadt, Eldagsen, Wunstorf, Mellendorf und Burgdorf ist komplett gefördert worden. „Die Region Hannover möchte das Thema Elektromobilität auch bei Tochterunternehmen wie der regiobus intensiv vorantreiben“, sagt der Verkehrsdezernent der Region Ulf-Birger Franz. „Deshalb haben wir uns beim Bund erfolgreich für eine Förderung der Ladeinfrastruktur beworben“.

Fast 200.000 Euro hat der Bau der Ladeinfrastruktur an den fünf regiobus-Standorten gekostet – komplett aus dem Programm „Saubere Luft“ des Bundeswirtschaftsministeriums gefördert. „Damit können 16 E-Pkw parallel geladen werden. Eine Investition in die Zukunft und ein weiterer Baustein für den Klimaschutz in der Region“, so Franz.

Zuschüsse für 15 E-Busse beantragt

„Umweltfreundliche Antriebe stehen bei uns ganz oben auf der Agenda“, betont regiobus-Geschäftsführerin Elke van Zadel. „Wir hoffen aktuell auf einen positiven Förderbescheid des Bundesumweltministeriums“, so van Zadel. Danach könnte regiobus Zuschüsse für die Anschaffung von 15 E-Bussen erhalten. Perspektivisch soll der zurzeit geplante Betriebshofneubau in Gehrden Schwerpunktstandort für neue Technologien werden.

Die Pkw und Kleintransporter der regiobus werden für verschiedenste Aufgaben eingesetzt, beispielsweise für Fahrten zwischen den Betriebshöfen, für Ablösefahrten von Fahrpersonal, den Transport von Materialien oder für Einsätze des Kontroll- und Prüfpersonals. Pro Jahr werden etwa 500.000 Kilometer zurückgelegt. Alle bisherigen Pkw waren Dieselfahrzeuge, sodass die sukzessive Umstellung auf E-Autos den Ausstoß von Schadstoffen erheblich reduziert.

 

(Bild: regiobus Hannover GmbH)