Mit dem SENovation-Award werden auch 2020 wieder innovative Ideen für die Zielgruppe 60+ ausgezeichnet. Bewerben können sich junge Startups mit Angeboten für ältere Menschen sowie kreative Impulsgeber mit schlüssigen Konzepten, aber ohne eigene Firma. Auch Mobilität spielt eine Rolle. 2019 ist in dieser Kategorie ein Sonderpreis vergeben worden.

Der SENovation-Award möchte eine Zielgruppe in den Vordergrund stellen, mit denen sich Startups normalerweise eher wenig beschäftigen: Senioren. Der Markt ist da, doch er gilt als unattraktiv, weil sich weder die Verbraucherinnen und Verbraucher noch die Unternehmen den Seniorenstempel aufdrücken lassen wollen. Dieses Empfinden möchte der SENovation-Award ändern und ein gründungsfreundliches Klima in der Zielgruppe der älteren Menschen etablieren.

Innovative Ansätze für Menschen ab 60

Gesucht werden innovative Ansätze für Menschen ab 60, die aber auch anderen Zielgruppen zugutekommen können. Als Beispiel sei die bodengleiche Dusche genannt, die auch für Familien mit kleinen Kindern attraktiv ist. Auch das Thema Mobilität wird berücksichtigt. Im Jahr 2019 ging ein Sonderpreis an ein Unternehmen, das ein kameragesteuertes Navigations- und Assistenzsystem für Menschen mit Sehbehinderung entwickelt hat.

Bewerben können sich einerseits junge Startups, die nach dem 29.6.2017 gegründet wurden und Angebote speziell für ältere Menschen entwickelt oder altersunabhängige Lösungen mit einer bewussten Ansprache Älterer verbunden haben. Teilnahmeberechtigt sind außerdem Bewerberinnen und Bewerber, die ein schlüssiges Konzept für ein altersgerechtes Produkt oder einen Service einreichen, aber noch keine Firma gegründet haben.

5.000 Euro Preisgeld zu gewinnen

Bewerbungen können bis zum 30.6.2020 ausschließlich online eingereicht werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden jeweils mit einem Preisgeld von 5.000 Euro und einem Coaching für ein Jahr belohnt.

Alle Infos finden Sie auf www.senovation-award.de.

 

(Bild: MichaelGaida/pixabay)