In seinem Werk im ostfriesischen Emden will Autobauer Volkswagen an diesem Frühjahr bis zu 1500 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Das geht aus Berichten unterschiedlicher Medien hervor, die sich auf Informationen aus dem VW-Betriebsrat berufen. Demnach habe der Vorstand des Konzerns diese Aufstockung beschlossen, um die Produktion von Elektroautos zu beschleunigen.

Zeitarbeitskräfte sollen profitieren

Die zusätzlichen Mitarbeitenden sollen beispielsweise aus der Zeitarbeit kommen. Ende letzten Jahres erst seien bei VW in Emden zwar fast 150 Zeitarbeitskräfte nicht verlängert worden, diese sollen aber nun die ersten sein, die von der Aufstockungsmaßnahme profitieren, heißt es. Aus welchen Quellen die übrigen Kapazitäten gefüllt werden sollen, stehe noch nicht fest. Bis Ende Juli sollen die angepeilten Zahlen erreicht und eingesetzt werden.

70.000 Elektroautos aus Emden geplant

Die neuen Beschäftigten sollen hauptsächlich bei der Produktion von Elektroautos zum Einsatz kommen. Für 2022 plant VW die Fertigstellung von rund 70.000 E-Autos (ID.4) und von 200.000 Fahrzeugen insgesamt in Emden. Das ursprünglich gesteckte Ziel von 260.000 Fahrzeugen sei aufgrund des weltweiten Mangels an Computerchips nach unten korrigiert worden.

 

(Bild: Volkswagen AG)