Die Qualifizierungsmaßnahme „VeränderungsMacherIn“ der 4A-SIDE GmbH und der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH ist gestartet. Im ersten Modul der auf sechs Monate angelegten Schulung ging es um die sinnvolle Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Die Qualifizierung ist eine Maßnahme aus dem Strategiedialog Automobilwirtschaft in Niedersachsen, an dem sich auch die Automotive Agentur Niedersachsen beteiligt.

VeränderungsMacherIn ist eine Qualifizierungsmaßnahme zum Multiplikator bzw. zur Multiplikatorin für die Transformation. Zum Start des ersten Moduls fanden sich kürzlich 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Niedersachsen im virtuellen Klassenzimmer ein.

Treiber und Widerstände der Transformation


(Video: Demografieagentur für die Wirtschaft/YouTube)

Die Themen des ersten Moduls waren Treiber und Widerstände der Transformation. Folgende Fragen bildeten den Schulungsrahmen: Wie kann die Veränderungsbereitschaft im Unternehmen gesteigert werden? Wer ist von einer Veränderung betroffen? Welche Rolle spielt Feedback im Transformationsprozess? Während der dreitägigen Schulung befassten sich die Teilnehmenden mit Strategien, um Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und Kolleginnen und Kollegen durch die Transformation zu führen.

Die digitale Veranstaltung wurde eröffnet von Prof. Dr. Simone Kauffeld, Inhaberin des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Technischen Universität Braunschweig. Gleichzeitig ist sie gemeinsam mit der Demografieagentur für die Wirtschaft die Initiatorin von VeränderungsMacherIn. In ihrem Vortrag beleuchtete sie die Auswirkungen von Megatrends und verdeutlichte das Ziel der geförderten Maßnahme: „Wir möchten Sie befähigen, über ihre Projekte und den Input, den Sie in der Weiterbildung bekommen, die Organisation in Bewegung zu setzen.“

Durch Authentizität für Veränderungen begeistern

Als Ergebnis des ersten Moduls wurde festgehalten: VeränderungsMacherIn macht alles richtig, wenn durch Authentizität Begeisterung für Veränderungen entsteht. Er oder sie gibt Kolleginnen und Kollegen Sicherheit und motiviert zur Initiative. Die Teilnehmenden möchten selbst einmal VeränderungsMacherInnen werden. Zu diesem Zweck erarbeiteten sie geeignete Methoden zur Kommunikation und Motivation sowie zum Umgang mit Widerstand während eines Transformationsprozesses.

Die Praxisprojekte der Teilnehmenden stehen bei VeränderunsgMacherIn im Fokus. Dabei geht es um konkrete Veränderungen in den jeweiligen Unternehmen, beispielsweise Just-in-Time-Logistik oder die Stärkung digitaler Kommunikation. Die Teilnehmenden profitierten vom regen Austausch untereinander und planten bereits im ersten Modul erste Schritte in ihren Veränderungsprojekten – ein überaus gelungener Start in die Qualifizierungsmaßnahme, die aus dem Strategiedialog Automobilwirtschaft in Niedersachsen hervorgegangen war.

 

 

(Quelle: VeränderungsmacherIn, Bild: Veränderungsmacher)