Die Transformationsbegleitung Niedersachsen hat Fahrt aufgenommen. Nach der Vertragsunterzeichnung zu Beginn des Jahres ist ihre Arbeit kürzlich offiziell vorgestellt worden. Bei der Auftaktveranstaltung sprach unter anderem Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe #Digital120 hat die Automotive Agentur Niedersachsen kürzlich die Transformationsbegleitung vorgestellt. Zu Beginn des Online-Events mit rund 100 Teilnehmenden betonte Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann die Bedeutung der Automobilindustrie für den Standort Niedersachsen. Er erklärte, dass die Landesregierung 1,8 Millionen Euro für die Transformationsbegleitung zur Verfügung stelle, von denen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen profitierten.

Niedersachsen gestaltet Zukunft mit Hilfe der Automotive Agentur

„Wir brauchen die enge Abstimmung zwischen den Herstellern und Zulieferern, zwischen der Wirtschaft und schließlich auch der Politik“, sagte Althusmann. „Deshalb habe ich als Wirtschaftsminister die erfolgreich am Markt agierende und etablierte Automotive Agentur Niedersachsen mit der operativen Umsetzung der Transformationsbegleitung der Automobilwirtschaft beauftragt. Die Transformation innerhalb der Mobilitätswirtschaft passiert, jetzt und in der Zukunft. Niedersachsen hat sich schon auf den Weg gemacht und gestaltet diese Zukunft gemeinsam mit.“

Anschließend stellte die Automotive Agentur die operative Umsetzung der Transformationsbegleitung vor und diskutierte mit erfahrenen Unternehmern, die in ihren Unternehmen bereits Transformation leben und vorantreiben. Bei der Diskussion wurde herausgestellt, wie wichtig es ist, die Mitarbeitenden in den Transformationsprozess einzubinden und für entsprechende Weiterbildung der Belegschaft zu sorgen. Unternehmerinnen und Unternehmer sollten den Mut haben, neue Wege zu gehen, ohne die alten Pfade verwildern zu lassen. Bei der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden wird die Transformationsbegleitung von den Partnerinitiativen „Transformationslotse“ und „Veränderungsmacher*in“ unterstützt.

Die Automotive Agentur Niedersachsen zeigte sich nach dieser Auftaktveranstaltung zur Transformationsbegleitung sehr zufrieden. Ein Dank geht an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, das die Möglichkeiten der Transformationsunterstützung auf Bundesebene aufzeigte.

(Bild: U2M-Brand – stock.adobe.com)